Russian Icon | Saint Nicholas of Myra

Russian Icon | Saint Nicholas of Myra

SKU: 23907

Saint Nicholas of Myra dressed as a bishop in the liturgical robes. In his arm, the open Gospel with his daily pericope (LUK VI 17-23). He is flanked by Christ and the Mother of God. On the edge: A Guardian Angel, Saint Martyr Charalambos, Saint Martyr Antipas and Saint Anastasia.

 

St. Nicholas was born around 283 in Patara, today ruins near Kalkan in Turkey and died around 348 in Myra (Lycia), today Demre in Turkey. He is considered to be one of the most famous saints of the Eastern and Latin Churches. His feast days, December 6, May 9 and July 29 are associated with numerous customs. In the first half of the 4th century Nicholas was Bishop of Myra in the Lycia region of Asia Minor, at that time part of the Roman, later the Byzantine Empire, now Turkey. His Greek name Nikólaos means "victory of the people" and was already in use in pre-Christian times. Saint Nicholas is the patron saint of Russia, children, women who wish to have children, women giving birth, the elderly, travelers, seafarers, judges, lawyers, notaries, pharmacists, landlords, for happy marriages and for the recovery of stolen items.

 

The St. Mart. Charalambos (February 10), was bishop of Magnesia and is considered the patron against plague, cholera and cattle diseases. St. Mart. Antipas(April 11) was bishop of Pergamon from whose grave Myron flowed and thereby healings took place. He is considered the patron saint of dentists. According to legend, St. Anastasia of Rome "the elder" (October 29), was a young woman who vowed virginity and entered a monastery. In the persecution under Emperor Valerian, she was cruelly tortured and killed.

 

To viewed in our shop: Ikonen Mautner, Herrengasse 2-4, 1010 Vienna, Austria

  • Original antike russische Ikone

    Echtheitszertifikat von einem unabhängigen Experten des Wiener Dorotheums
  • Age

    Around 1800

  • Size

    14 x 12 in

Russische Ikone | Heiliger Nikolaus von Myra

Russische Ikone | Heiliger Nikolaus von Myra

Artikelnummer: 23907

Heiliger Nikolaus von Myra, als Bischof mit den liturgischen Gewändern bekleidet. In der Hand hält er das offene Evangelium mit seiner Tagesperikope (LUK VI 17-23). Er wird flankiert von Christus und der Gottesmutter. Am Rand: ein Heiliger Schutzengel, der Heilige Märtyrer Charalampos, der Heilige Märtyrer Antipas und die Heilige Anastasia.

 

Der Hl. Nikolaus von Myra wurde um 283 in Patara, heute Ruinen bei Kalkan in der Türkei geboren und starb um 348 in Myra (Lykien), heute Demre in der Türkei. Er gilt als einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Seine Gedenktage, der 6. Dezember, 9. Mai und 29. Juli, werden mit zahlreichen Bräuchen verbunden. Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jhdt. als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen Reichs, mittlerweile der Türkei. Sein griechischer Name Nikólaos bedeutet „Sieg des Volkes“ und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich. Der Heilige Nikolaus gilt als Patron u.a. von Russland, der Kinder, Frauen mit Kinderwunsch, Gebärenden, der alten Menschen, Reisende, Seeleute, Richter, Rechtsanwälte, Notare, Apotheker, Wirte, für glückliche Heirat und Wiedererlangung gestohlener Gegenstände.

 

Der Hl. Märt. Charalampos (10. Februar), war Bischof von Magnesia und gilt als Patron gegen Pest, Cholera und Viehseuchen. Der Hl. Märt. Antipas (11. April), war Bischof von Pergamon aus dessen Grab Myron floss und dadurch Heilungen geschahen. Er gilt u.a. als Patron der Zahnärzte. Die Hl. Anastasia von Rom „die Ältere“ (29. Oktober), war der Legende zufolge eine junge Frau die Jungfräulichkeit gelobte und in ein Kloster eintrat. In der Verfolgung unter Kaiser Valerian wurde sie zur Märtyrerin.

 

Zur Besichtigung in unserem Geschäft: Ikonen Mautner, Herrengasse 2-4, 1010 Wien, Österreich

  • Original Antike Russische Ikone

    Echtheitszertifikat | Expertise
  • Alter

    um 1800
  • Größe

    35.5 x 30.5 cm
  • Facebook - Ikonen Mautner
  • Instagram - Ikonen Mautner
  • Pinterest - Ikonen Mautner
  • Twitter - Ikonen Mautner
  • LinkedIn - Ikonen Mautner
  • Tumblr - Ikonen Mautner
© 2020 Ikonen Mautner