Christ Pantocrator - Antique Russian icons

 

An early type of the Christ icon is the "image not made by human hands of Christ". Icons of this kind are replicas of the "Image of Edessa", the image that King Abgar of Edessa is said to have received personally from Christ. Since it was printed on cloth, it was also called "Mandylion". With this type of icon, the face of Christ, framed by hair on his head and beard, faces the viewer frontally. The base of the neck is not visible and the crown of thorns is missing.

 

Concurrent to the Mandylion is the Veronica's handkerchief, which is venerated in the Christian West and can be traced back to 1400. However, it shows Christ with the crown of thorns.

 

Legend has it that Saint Veronica handed her veil to  Christ to dry his sweat while he carried his cross to Golgotha. The Mandylion type of icon of Christ is very much venerated in Russia and is carried in the procession on the feast of Orthodoxy on February 19. In numerous replicas, the whole head is surrounded by a golden aureole in which the Greek words "ho on", "the being", are painted.

 

Another very old type of icon is Christ Pantocrator, "the all-ruler", as we often find him on mosaics and frescoes from early Christian times. Like the Mandylion type, it is stylistically modified over the centuries and the facial expression changes, but does not experience any conceptually variations.

 

The Pantocrator - half or full figure - holds the closed or open Gospel book in the left hand, the right is raised in a gesture of blessing, and at the same time the fingers point to the clearly legible text of the book. The blessing gesture is performed in the Orthodox area with a raised or angled arm in front of the chest. Thumb, index and middle fingers are raised; the ring finger, often also the little finger, is angled and touches the thumb or moves towards it. In images from the Middle Byzantine period, the back of the hand is usually turned inwards. The left hand can hold a scroll instead of the book. The Pantocrator is usually depicted enthroned, sometimes dressed like a bishop and with his insignia on.

 

The people probably appealed particularly to this Christ, who has very human features and a violent emotion: The eyes are sharp, the forehead is furrowed, the facial expression is gloomy. The face shown on the front is framed by long hair hanging down on the shoulder and back; the neck and part of the shoulders are visible.

Christus Pantokrator, der "All- oder Weltenherrscher"

Antike russische Ikonen

Ein früher Typ der Christusikonen ist der „Nicht von Menschenhänden gemachte Christus“. Ikonen dieser Art sind Nachbildungen des Edessenums ("Christusbild von Edessa", "Abgar-Bild"), jenes Bildes, das König Abgar von Edessa persönlich von Christus erhalten haben soll. Da es in einem Tuch abgedrückt war, nannte man es auch „Mandylion“. Bei diesem Typ der Ikone ist das von Haupt- und Barthaar umrahmte Antlitz Christi frontal dem Betrachter zugewandt. Ein Halsansatz wird nicht sichtbar, und es fehlt die Dornenkrone.

 

Eine Parallele zum Mandylion ist das im christlichen Abendland verehrte Schweißtuch der Veronika, das ab 1400 nachweisbar ist. Es zeigt jedoch Christus mit der Dornenkrone.

 

Der Legende nach soll die Heilige Veronika Christus, als er sein Kreuz nach Golgatha trug, ihren Schleier gereicht haben, damit er seinen Schweiß trockne. Der Mandyliontyp der Christusikone wird in Russland sehr verehrt und beim Fest der Orthodoxie am 19. Februar in der Prozession mitgeführt. Auf zahlreichen Nachbildungen ist der ganze Kopf von einer goldenen Aureole umgeben, in den die griechischen Worte „ho on“, der Seiende, gemalt sind.

 

Ein ebenfalls sehr alter Ikonentyp ist Christus Pantokrator, der Allherrscher, wie wir ihn auch häufig auf Mosaiken und Fresken aus frühchristlicher Zeit finden. Wie der Mandyliontyp wird er im Laufe der Jahrhunderte zwar stilistisch abgewandelt und der Gesichtsausdruck ändert sich, erfährt jedoch keine gedanklichen Variationen.

 

Der Pantokrator - Halb- oder Ganzfigur - hält in der linken Hand das geschlossene oder aufgeschlagene Evangelienbuch die rechte ist zum Segensgestus erhoben, und die Finger weisen gleichzeitig auf den deutlich lesbaren Text des Buches. Der Segensgestus wird im orthodoxen Bereich mit erhobenem oder abgewinkeltem Arm vor der Brust ausgeführt. Daumen, Zeige- und Mittelfinger sind erhoben; der Ringfinger, oft auch der kleine Finger, ist abgewinkelt und berührt den Daumen oder bewegt sich auf ihn zu. Auf Abbildungen aus mittelbyzantinischer Zeit ist der Handrücken meist nach innen gedreht. Die linke Hand kann statt des Buches auch eine Schriftrolle halten. Der Pantokrator ist meist thronend dargestellt, manchmal wie ein Bischof gekleidet und mit seinen Insignien angetan.

 

Wahrscheinlich sprach das Volk besonders dieser Christus an, der sehr menschliche Züge trägt und eine heftige Gemütsbewegung zeigt: Die Augen blicken scharf, die Stirn ist gerunzelt, der Gesichtsausdruck ist düster. Das frontal gezeigte Antlitz ist von langen, auf Schulter und Rücken herabhängenden Haaren umrahmt; Hals und ein Teil der Schultern sind sichtbar.